Art Clay modellieren und gestalten

Art Clay modellieren und Silberschmuck gestalten

Der erste Schritt hin zum eigenen Art Clay Silberschmuck ist das Art Clay modellieren und das freie Gestalten mit dem Silberclay. Sie können ART CLAY Silberton, aber natürlich auch die Modelliermassen aus Kupfer (copper) und Gold wie normalen Ton formen, es flachdrücken oder Kugeln daraus rollen, ganz wie Sie es wollen. Es ist eine der fantastischen Eigenschaften dieses Materials, dass Sie hier ihre Kreativität genau so zum Ausdruck bringen können wie mit „normalem“ Ton. In den feuchten Ton können Sie Oberflächenstukturen einarbeiten oder diesen in Silikonformen pressen und formen.

ART CLAY Silber Spritzmasse verwenden Sie, um filigrane Muster direkt auf das Werkstück aus Modelliermasse oder Paste Type aufzubringen. Gestalten Sie so Muster, die mit konventionellem Silberschmieden nur sehr schwer zu erzielen sind. Durch die Auswahl der Spritztülle können Sie unterschiedlichen Stärken spritzen.

Die ART CLAY Silberpaste verwenden Sie vor allem als “Kleber”, um ungebrannte, modellierte Teile zu verbinden. Außerdem können mit der Paste eine schönere, glatte Oberfläche erhalten (mit dem Pinsel aufgetragen) oder diese direkt auf Naturmaterialien, z. B. Blätter, auftragen.  ART CLAY Goldpaste wird dagegen nur sparsam verwendet: Meist wird sie nur auf (fast) fertigen ART CLAY Silberschmuck aufgetragen und gebrannt. Sie stellt damit ein goldenes Highlight auf dem Silber dar.

Die Kombination der verschiedenen Art Clay Silber Serien

  • Sie können ART CLAY Modelliermasse, Paste und Spritzmasse einer Art Clay Silber Serie einzeln verwenden oder kombinieren, ganz so wie Sie es für ihr persönliches Schmuckstück brauchen.
  • Ein Mischen von Art CLAY 650 Silber Serie und ART CLAY 800 Silber SLOW Tarnish Produkten möglich, aber nur begrenzt sinnvoll. Die Schutzwirkung des Palladiumanteils im ART CLAY 800 ST leidet und die höhere Brenntemperatur muss gewählt werden.
  • Auch eine Kombination mit Art Clay 950 ist nicht möglich: Die Art Clay 950 Modelliermasse hat einen größeren Schrumpf als ARt Clay Silber 650 und 800 ST und einen anderen Brennvorgang. Die Feinsilbermodelliermassen würden das wahrscheinlich mit gut überstehen, Risse und Brüche würden entstehen.
  • Die Kombination verschiedener Metallarten als Modelliermassen ist nur bei wenigen Techniken möglich. Beispiele sind Kombinationen, bei denen erst eine Modelliermasse fertig gearbeitet wird und dann in einem zweiten Schritt mit der anderen Metallsorte verbunden wird.
    • Kombinationsmethode
    • Keum BO mit Goldfolie
    •  NEW Mokume-Gane

Trocknen vor dem Brand

Art Clay trocknen mit dem HaartrocknerUm ein ART CLAY Schmuckstück zu trocknen legen Sie es auf ein Brenngitter aus Edelstahl und föhnen Sie mit heißer Luft das ganze Objekt gleichmäßig. Verwenden Sie dafür nur einen gewöhnlichen Haartrockner. Die Düse solle dabei dicht am Objekt sein. Bewegen Sie den Fön nicht zu heftig und halten Sie ihn dicht aber nicht zu dicht an das Stück heran, damit Sie es nicht wegblasen.

Der Trocknungsprozess mit dem Fön dauert z.B. bei einem einfachen Bandring ca. 10 Minuten. Sie können ihre kleinen Art Clay Kunstwerke aber auch an der Luft trocknen. Das dauert allerdings mindestens 24 Stunden.

Nach dem vollständigen Trocknen wirkt ART CLAY gipsartig oder wie ungebrannte Keramik. In dieser Phase ist es auch genauso empfindlich wie ungebrannter, getrockneter Ton. Gehen Sie also vorsichtig damit um!
Trockenprobe

Trocknungsprobe bei Art Clay Metal Clay – der Spiegeltest. Es ist wichtig, dass die Stücke vor dem Brennen absolut trocken sind und keine Restfeuchte mehr enthalten.

Wann ist das Werkstück gut genug getrocknet?Prüfen Sie mit dem Spuiegeltest ob Ihr ArtClay Schmuckstück wirklich trocken ist

Legen Sie das Stück auf Edelstahl, Glas oder Plastik und heben Sie nach 10 – 20 Sekunden das Stück hoch. Wenn keine Spur von Feuchtigkeit zurückbleibt, ist das Stück getrocknet.

Achtung: Wenn das Stück nicht wirklich ganz trocken ist, kann es beim Brennen brechen oder aufplatzen. Stellen Sie sicher, dass es komplett getrocknet ist.

Feilen / Polieren

Ist der ART CLAY Silberton vollständig getrocknet beginnt der erste Teil der Nachbearbeitung: Überflüssige Teile werden jetzt entfernt, unschöne Ecken und Kanten mit verschiedenen Feilen und Schleifpapieren in eine schöne Form gebracht.

Jetzt ist auch der Zeitpunkt um mit verschiedenen Feilen Strukturen in die getrocknete, aber weiche Modelliermasse einzuarbeiten. Beispiel dafür ist der Ring aus dem ART CLAY Aufbaukurs (Level II) in unserer Fotogalerie.

Zum Schluss wird das Schmuckstück mit weichen Soft Pad Schleifschwämmen poliert: Meist werden diese in drei Stufen verwendet: superfein – ultrafein – microfein.
Je sorgfältiger jetzt gearbeitet wird, um so schöner wird das Schmuckstück. Gerade für Schmuck, der später auf Hochglanz poliert werden soll, sind hier Geduld und Genauigkeit wichtig.

 

 

Ausbessern / Ergänzen

Überflüssige Teile können jetzt leicht entfernt werden, fehlende wie Bügel als Aufhänger mit etwas Paste leicht ergänzt werden. In dieser wichtigen Phase werden auch Risse in der Oberfläche mit ART CLAY Silberpaste verschlossen. Nach dem Ausbessern mit Paste unbedingt wieder vollständig trocknen lassen!

Achtung: die ungebrannte Modelliermasse ist sehr bruchempfindlich – eben “roher Ton”: Sichern Sie ihr Schmuckstück vor dem Abstürzen. Schon eine Fallhöhe von wenigen Zentimetern kann ihr Schmuckstück jetzt brechen lassen.

Sollte doch einmal etwas brechen lässt sich ART CLAY Silber meist wieder reparieren ohne dass man später etwas davon erkennt:
Fügen Sie Bruchstücke mit ART CLAY Silber Paste zusammen und füllen Sie Risse auch mit der Paste auf. Wiederholen Sie alle Arbeitsschritte von Risse auffüllen über Trocknen bis Feilen und Polieren, bis die Bruchkanten nicht mehr erkennbar sind. Trocknen nicht vergessen!

Erst jetzt gehen Sie weiter zum nächsten Schritt: dem Brennen von Art Clay!