Art Clay Metal Clay Grundlagen

Die Art Clay Metal Clay Modelliermassen – eine kurze Einführung

“Was sind Art Clay Kupfer – Silber – Gold ?”

Art Clay Metal Clay Modelliermassen - vor der Verarbeitung ein unscheinbarer Haufen - danach echtes Silber.
Art Clay Metal Clay Silberclay in der
geöffneten Packung – eine graue Masse

Art Clay Metal Clay Modelliermassen Silber, Gold und Kupfer sind verarbeitungsfertige Modelliermassen, wie der unscheinbare Haufen auf dem Bild links. Vergleichbar in der Verarbeitung mit gewöhnlichem Ton, weshalb für Art Clay Metal Clay aus Silber neben Modelliermasse gerne der Begriff Silberton verwendet wird. Aber mit einem entscheidenden Unterschied: Die Masse besteht bei ART CLAY Silber aus feinsten Silberpartikeln, Wasser und organischem Binder. ART CLAY Gold und ART CLAY Copper enthalten analog dazu Gold- bzw. Kupferpartikel.

Die Begriffe Silberknete oder auch Knetsilber oder Silberknete sind verwirrend und auch falsch, da ART CLAY Silber nach dem Gestalten und Trocknen in einem Brennofen oder mit einem Torch bw. Campingaskocher bei Temperaturen ab 650°C gebrannt werden muss. Die Brenndauer beträgt zwischen 10 und 60 Minuten. Knete oder Polymer Clay werden entweder nicht gehärtet (bleiben weich) oder es genügt ein haushaltsüblicher Backofen. Bei ART CLAY Silber / Gold /Kupfer ist das nicht möglich! Richtig ist dagegen der Begriff Metal Clay, ein Oberbegriff für Modelliermassen aus Metallpartikeln.

Um die Anwendungsmöglichkeiten zu vergrößern gibt es zu vielen ART CLAY Modelliermassen passende Silber-Paste und Silber-Spritzmasse. Paste, um Risse zu schließen, einzelne ART CLAY Teile untereinander oder mit fertigen Silberteilen zu verbinden. Spritzmasse um Dekore aus feinsten Linien aufzutragen oder ganze Schmuckstücke nur daraus zu gestalten.

 

 “Wie wird aus ART CLAY nahezu reines Silber, Gold oder Kupfer?”

Wie weiter oben erwähnt besteht ART CLAY nur aus Silberpartikeln, Wasser und Binder. Bei den verwendeten Brenntemperaturen jenseits der 650°C (je nach Produkt) verdampft das Wasser und verbrennt der Binder. Er ist jetzt nicht mehr nötig, denn die kleinen Silberteile sintern zusammen, und so eine stabile Einheit bilden. Deshalb ist es wichtig, bei dem Brennvorgang auf jeden Fall unterhalb der Schmelztemperatur des jeweiligen Metalls zu bleiben!

Dieser Sinterprozess ist auch der Grund, warum ART CLAY Silber nie so stabil sein kann, wie gegossenes oder geschmiedetes Sterlingsilber. Allerdings ist der Silberanteil höher – Er liegt mit 99,9% im gebrannten ART CLAY Silber 650 – Schmuckstück höher als bei Sterlingsilber (92,5%). Bei einem Schmuckstück aus ART CLAY 800 SLOW TARNISH beträgt er 99% (+ 1% Palladium). Art Clay Silber 950 ist daher Feinsilber.

Ist diese Weichheit vielleicht auch manchmal ein Nachteil, einen entscheidenden Vorteil hat der hohe Silberanteil: Allergiker haben mit ART CLAY Silber in der Regel kein Problem, da es keine allergieauslösenden Legierungen enthält.

Achtung: Art clay Copper und Art Clay Silver 950 können auf Grund Ihrers Bestandteils Kupfer bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen auslösen.

 

“Was kann man aus Art Clay gestalten ?”

Aus ART CLAY Silber entstehen einzigartige Schmuckstücke ganz nach Ihrer Phantasie: Die Vielfalt reicht vom einfachen Bandring über einen feinen gespritzten Ring oder eine gespritzte Kugel aus ART CLAY Silver Spritzmasse bis zu fast natürlich aussehenden Blättern aus ART CLAY Silber Paste.

Metal Clay aus Kupfer wie der ART CLAY Copper ist beliebt bei Emailfachleuten, da sie sich Ihr Schmuckstück zum Emaillieren selbst gestalten können und nicht auf fertige Formteile angewiesen sind. Außerdem ist es wichtiger Bestandteil der sogenannten NEW Mokume-Gane Technik, einem Weg ART CLAY Silver und Copper in einem Schmuckstück zu verbinden.

ART CLAY Gold: Sie können auch aus dieser Modelliermasse einen 22K – Goldring gestalten wie im Bild rechts. Aus preislichen Gründen wird Gold aber meist als Highlight im ART CLAY Silberschmuck eingesetzt: Entweder als eingesetztes Teil aus Goldmodelliermasse oder als Gold-Paste.

Bei der Gestaltung Ihres Schmuckstücks können Sie ART CLAY verbinden mit echten Edelsteinen, synthetischen Edelsteinen (Zirkonia), Email oder Glas. Mehr Infos dazu finden Sie auf dieser Webseite bei den einzelnen ART CLAY Produkten und unter Zubehör.

“Kann ich verschiedene Art Clay Metal Clay Modelliermassen in einem Schmuckstück kombinieren?”

  • Die ART CLAY Silber Reihen ART CLAY 650 und ART CLAY 800 SLOW TARNISH können miteinander verarbeitet werden. Dies ist aber nur sinnvoll um kleine Reste zu verarbeiten. Sie müssen jetzt die höhere Brenntemperatur verwenden und der Anlaufschutz durch das Paladium in der SLOW TARNISH Masse nimmt deutlich ab.
  • Art Clay Silber 950 mit andern Art Clay Silberreihen zu verbinden ist nicht sinnvoll! Die Vorteile beider Modelliermassen – die höhere Biege- und Bruchfestigkeit auf der einen und die Hochwertigkeit des Feinsilbers auf der anderen Seite würden verloren gehen. Außerdem ist der Schrumpf während des Brennens unterschiedlich. Dies kann zu Rissen im Schmuck führen.
  • ART CLAY Modelliermassen aus verschiedenen Metallen können nur in speziellen Techniken direkt kombiniert werden:
    • Durch getrennte Gestaltung und Kombination beim Brand durch den Schrumpf
    • Die Technik des KEUM BO kombiniert Silberclay mit Goldfolie (z.B. Anhänger im ART CLAY Goldkurs)
    • Die Technik des NEW MOKUME GANE: Sie basiert auf einer alten japanischen Schmiedetechnik aus dem 16. Jahrhundert verschiedene Metalle zu kombinieren. NEU ist dabei die Umsetzung auf die Modelliermassen ART CLAY Silber und Kupfer.

 

“Wie lagere ich Art Clay am Besten ?”

Nehmen Sie nur soviel Modelliermasse aus der Verpackung wie Sie für Ihre Arbeit benötigen, den Rest wickeln Sie gut in Frischhaltefolie oder ähnliches ein und verwahren
ihn in einem luftdichten Behälter. Empfohlen wird vom Hersteller auch der ART CLAY Befeuchtungsbehälter. Das Gleiche gilt natürlich auch für Ihr Werkstück in einer Arbeitspause.

Beide Methoden haben das Ziel, das Austrocknen des Tons und das Verdunsten der Flüssigkeit im Ton zu verhindern.

 

“Was mache ich, wenn der Silberclay (etwas) trocken geworden ist?”

Wenn der Ton etwas angetrocknet und zu hart zum Bearbeiten wurde, wickeln Sie die Modelliermasse zusammen mit ein paar Tropfen Wasser in Plastikfolie
und kneten sie gut durch. Sollte die Modelliermasse einmal bereits sehr stark eingetrocknet sein, wickeln Sie diese wie beschrieben ein, lassen sie einige Stunden ruhen und
kneten sie dann gut durch.

Wenn die Modelliermasse während des Arbeitens etwas trocken wird, geben Sie wenige Tropfen Wasser hinzu, um den Ton geschmeidig zu halten.
Sollten Sie zuviel Wasser genommen haben, lassen Sie den Ton einfach wieder etwas trocknen.

Bei ART CLAY Silver Paste funktioniert dies ebenfalls: Ein paar Tropfen Wasser in den Behälter mit der zu trockenen Paste geben, ein paar Stunden stehen lassen und umrühren. Danach ist die Silberpaste wieder einsatzfähig.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Verarbeitung der ART CLAY Silber Produkte. Die Arbeitsweisen bei ART CLAY Copper und Gold unterscheiden sich wenig von den hier genannten. Die wichtigsten Punkte sind auf dieser Seite oder bei den einzelnen Produkten genannt!